Das neue Gerichtsdolmetscher-Gesetz (GDolmG) bringt Veränderungen bezüglich der Qualifikation mit sich. Für Kolleg*innen, die sich bereits zur staatlichen Prüfung an der Hessischen Lehrkräfteakademie in Darmstadt angemeldet haben oder dies konkret überlegen, möchten wir mit diesem Seminar erste Einblicke in deren Ablauf geben.
Die Prüfung besteht aus zwei Teilen (einem schriftlichen und einem mündlichen), die wiederum in einzelne Prüfungen unterteilt sind. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist es notwendig, sich intensiv vorzubereiten. In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Ausgestaltung der einzelnen Prüfungsteile und deren Abfolge. Zudem bekommen Sie Informationen darüber, mit welchen besonderen Anforderungen Sie rechnen müssen und mit welchen Methoden und Übungsmaterialien Sie sich am besten vorbereiten können.
Inhalte:
Typische Prüfungsinhalte
Abfolge der Prüfungsteile
Stolpersteine der einzelnen Prüfungsteile
Methoden und Übungsmaterialien zur Vorbereitung
Seminarziele:
Die Teilnehmer*innen wissen, was sie in der Prüfung zu erwarten haben, lernen die Prüfungsinhalte kennen und erfahren, wie sie sich am besten auf die Prüfung vorbereiten können.
Zielgruppe:
Alle, die die staatliche Prüfung zur Übersetzerin/zum Übersetzer oder zur Dolmetscherin/zum Dolmetscher an der Hessischen Lehrkräfteakademie ablegen möchten.
Alle, die bereits als Übersetzer*in oder Dolmetscher*in arbeiten und aufgrund des aktuellen Gerichtsdolmetschergesetzes die staatliche Prüfung ablegen möchten.