Die E-Mail wird nicht korrekt angezeigt? Hier im Browser öffnen.

Liebe Mitglieder,

die Nachrichten dieser Tage sind erschütternd. Zwischen Pandemie und Krieg in Europa fällt es aktuell schwer, zuversichtlich nach vorn zu schauen.

Unser Mitgefühl gilt den Betroffenen in der Ukraine und ihren Angehörigen.

Der Vorstand des BDÜ NRW möchte Sie dennoch gern über die kommenden geplanten Veranstaltungen informieren; in der Hoffnung, dass bei persönlichem Austausch und Wiedersehen so manche bedrückenden Gedanken für ein paar Stunden verfliegen.

Denn immerhin haben die vergangenen Jahre eins besonders gezeigt, und zwar dass keiner von uns ein Felsen ist, der alleine die Wellen der Weltgeschehnisse langfristig und gleichgültig aushalten kann.

Zusammen sind wir aber einfallsreich, clever und stark. Die Aussicht ist nur dunkel, wenn wir uns die Augen zu pressen und nicht um uns herum schauen.

2021 war vielleicht arm an Veranstaltungen, aber dennoch nicht ereignislos, im Gegenteil: Das Jahr brachte schon die erste erfolgreiche Hybrid-JMV; die neue Assoziierte Mitgliedschaft, die der Landesverband in NRW als Erster ratifiziert hat; aber auch Spannungen im Dachverband; und viele Infos zum GDolmG, das aus Verbandssicht noch Nachbesserungsbedarf hat. 

Mit drei ausscheidenden Vorstandsmitgliedern verspricht 2022 auch ein Jahr der Veränderungen zu werden. Wir bedanken uns jetzt schon bei Ricarda Essrich, Andrea Esters und Brigita Balkyte für ihren langjährigen Einsatz und ihr großartiges Engagement im Namen des BDÜ! 

Lassen Sie uns nun gemeinsam den Blick nach vorn wagen auf das Jubiläumsjahr 2022.

           Ihr Vorstand des BDÜ Nordrhein-Westfalen

Come together

Jahresmitgliederversammlung 2022

2022 soll die Jahresmitgliederversammlung des Bundesverbands der Dolmetscher und Übersetzer Landesverband NRW e.V. wieder eine Präsenzveranstaltung sein. Sie findet statt  am:

Samstag, 19. März 2022, Registrierung ab 10:00 Uhr, Beginn 10:30 Uhr
im Mercure Hotel Köln City, Friesenstr. 44-48, 50670 Köln

Die Details zur JMV, einschließlich Einladung und Anlagen, sind schon per Mail durch die Geschäftsstelle an alle Mitglieder geschickt worden. Voranmeldung ist ein Muss, kann aber ganz leicht noch über diesen Link erledigt werden: seminare.bdue.de/5451.

Bei Redaktionsschluss dieses Newsletters ist eine 3G-Regelung mit Test für alle (!) mit Maskenpflicht an den Plätzen geplant. Sollte sich an diesen Vorgaben signifikant etwas ändern, werden wir Sie selbstverständlich rechtzeitig informieren.


Mal in eigener Sache

Mein rechter, rechter Platz ist frei — ich wünsche mir mehr Nachwuchs herbei!

Überall liest man, dass globale Lieferketten derzeit ins Stocken geraten sind… leider auch bei uns im Verband. Drei Vorstandsposten werden dieses Jahr frei und die Ablöse vermeldet leider Lieferschwierigkeiten.

Unser Motto: Be the change you want to see in the world. Sprich: werde freiwillige Funktionsträger! Insbesondere suchen wir Interessent:innen für Vorstandsarbeit, Kassenprüfer:innen und/oder auch Referent:innen. 

Welche Talente—ob buchhalterisch oder journalistisch, in den Sozialen Medien oder im juristischen Bereich—können Sie vielleicht dem Verband zur Verfügung stellen? Wir freuen uns immer über Zuwachs! Wer nun Interesse hat oder einfach nur mal “reinschnuppern” möchte in Vorstandsarbeit, kann sich immer melden, entweder bei einem beliebigen Vorstandsmitglied oder bei Frau Behm in der Geschäftsstelle.


Anstehende Veranstaltungen

Digital Future Conference

Digital Future Congress, die größte bundesweite Online-Kongressmesse rund um die Digitalisierung im Mittelstand, bietet als interaktive Austausch- und Informationsplattform ein Webkonferenz-Programm mit impulsgebenden Keynotes, praxisorientierten Vorträgen und anwenderbezogenen Workshops sowie als Event Specials eine NEW WORK-Bühne sowie eine Xing (Netzwerk-)Lounge. 

Parallel können Besucher in der Ausstellung mit IT-Experten, Lösungs- bzw. Serviceanbietern beispielsweise per Live Video Chat in Kontakt treten und in der Networking Area mit anderen Teilnehmern über eine Suche-Biete-Funktion initiativ ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung findet 2x im Jahr statt, so auch am 17.05.2022. Wie in der Vergangenheit wird der BDÜ mit einem virtuellen Stand dabei sein.

Alle Informationen für die Anmeldung finden Sie unter www.frankfurt.digital-futurecongress.de. BDÜ-Mitglieder können einen 100% Ticketrabattcode dafür nutzen. Dieser lautet: DFC22VIPFX

 

Best of Events connect LIVE

Da die klassische Best of Events in diesem Jahr leider wieder coronabedingt abgesagt wurde, plant der Messeveranstalter eine Alternativveranstaltung, die besonders interaktiv und unbürokratisch gestaltet wird. 

Die Best of Events connect LIVE findet am 04. und 05. Mai in der Messe Dortmund statt und der BDÜ NRW wird wieder gemeinsam mit dem Verband der Konferenzdolmetscher auf dem Dreh- und Angelpunkt der Eventbranche vertreten sein.

Hier suchen wir auch noch nach Freiwilligen, die den Stand an einem der beiden Tage (gern auch nur für ein paar Stunden) betreuen und Besucher:innen bei Fragen zu unserem Berufsstand weiterhelfen.

Wer Interesse hat, meldet sich bei Frau Pia Duve (duve [at] bdue.de).

 


Ende der Frühbucherfrist naht

Fachkonferenz Sprache und Recht

Bei der 7. BDÜ-Fachkonferenz Sprache und Recht am 16./17. September 2022 in Berlin sollen unterschiedliche Aspekte des Konferenzthemas „Rechtsvergleichung in der Praxis“ beleuchtet werden. Einen ersten Vorgeschmack darauf gibt die nun veröffentlichte Programmübersicht auf der Konferenzwebsite. Vorgesehen sind thematisch gebündelte Panels mit mehreren Vorträgen und anschließenden Diskussionsrunden sowie Workshops für verschiedene Arbeitssprachen.

Außerdem können sich Interessierte die Aufzeichnung der Infoveranstaltung vom 10. Dezember 2021 anschauen, die neben organisatorischen Details auch einen ersten Einblick in das Programm der Konferenz gab.

Selbstverständlich ist auch die Anmeldung weiterhin möglich—bis zum 31. März noch mit Frühbucherrabatt!


Und zu gutem letzt...

25 Jahre LV NRW

2022 schaut der BDÜ Landesverband NRW auf sein 25. Jubiläum. Dies muss gemeinsam gefeiert werden!

Die Planungen sind wegen der Pandemie noch nicht alle abgeschlossen, aber die erste Veranstaltung steht schon!


Tierischer Spaß

Wer sich immer schon gefragt hat, wie leinenführig Lamas sind, der muss sich folgendes Datum vormerken: 07.05.2022

Denn an diesem Tag haben wir eine Lama-Wanderung geplant exklusiv für unsere Mitglieder. Durchgeführt und angeleitet wird der Spaziergang von "Prachtlamas" (der Anbieter heißt so, aber die Tiere sind ganz sicher auch prächtig) in Gelsenkirchen. Der Spaziergang selbst wird etwa zweieinhalb Stunden dauern, gemütliches Plauschen bei Kaffee und Kuchen danach ist optional. Wir informieren Sie, sobald die Wanderung gebucht werden kann und freuen uns schon tierisch auf die Prachtlamas.